Mein Name ist Ochs - S. Ochs. Daher der Kuhkopf in meinem Logo und die Initialen "SO" in SO mini. Seit 2009 arbeite ich als Miniaturkünstlerin in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Lupe und Leidenschaft kreiere ich hochwertige Bildbände, Fotografien und dreidimensionale Schaukästen für Ausstellungen und in limitierter Auflage als Wand- und Lichtobjekte. Von meinen Serien gebe ich seit 2014 Kalender- und Postkarteneditionen für das eigene Zuhause und als Geschenk heraus.

 

Wie bin ich in dieses Liliput geraten? Das liegt in der Familie: Mein Vater ging jeden Sonntag "fliegen". Dazu kletterte er nicht etwa in ein Flugzeug, sondern er rannte mit verblüffender Geschwindigkeit über eine möglichst abschüssige Wiese und beugte dabei den Arm wie ein Speerwerfer über seinen Kopf nach hinten. Bei vollem Tempo warf er den Gegenstand, den er in der Hand hielt, mit ganzer Kraft in die Luft. Wenn alles gut ging, gewann dieses Objekt - ein selbst gebasteltes Modellflugzeug - immer mehr an Höhe (manchmal so sehr, dass er es später nicht mehr wiederfand). Ich erinnere mich noch gut an das sirrende Motorengeräusch und an manche Tage, an denen wieder einmal ein Flugzeug irgendwo in einem Baum hängen geblieben war. Sobald mein Vater nach dem "Fliegen" nach Hause zurückgekehrt war, verschwand er regelmäßig für Stunden in seiner Werkstatt, um die Schäden des Tages zu beheben oder an neuen Flugideen zu basteln. Der Hang meines Vaters zur Miniaturisierung und zur Tüftelei, der Wunsch, eine eigene kleine Welt zu gestalten und sich darin nach Lust und Laune zu bewegen - das hat ganz klar auf mich abgefärbt.  Meine Winzwelt ist 87 Mal kleiner als real und manchmal kaum erkennbar. Mit Lupe, Pinzette, Zange, Spachtelmasse, Pinsel und Kleber gestalte ich die meisten Figuren mittlerweile selbst, denn spezielle Bildideen und Projekte erfordern auch spezielle Figuren. So ist mein Winzvolk mittlerweile auf ca. 2000 Persönchen angewachsen: Allein das Ensemble der "Mini-Masters" besteht zum Beispiel aus etwa 200 Darstellern und Darstellerinnen.

 

Da ich ursprünglich vom Text herkomme - ich habe Übersetzungswissenschaft studiert -, sind Bilder und Texte für mich gleichermaßen wichtig. Meine Bildbände enthalten daher auch sorgfältig recherchierte und verfasste Texte, die meine Fotografien ergänzen und häufig sogar der Ausgangspunkt für eine Bildidee sind.

 

Seit Oktober 2023 bin ich Mitglied der GEDOK Heidelberg.