Die Heidelzwerge - miniat(o)uristischer Streifzug durch Heidelberg (2014 - heute)

Die Heidelzwerge gibt es schon seit fast 10 Jahren - der erste davon, ein kleiner Bademeister ("Pool Catwalk"), wurde zum ersten Mal 2014 anlässlich des 75. Jubiläums des Thermalschwimmbads Heidelberg ausgestellt. Seither sind mehrere Unterserien hinzugekommen: Hinter den sieben Heidelbergen, Heidelzwerg und Biedenköpfchen und Heidelzwerg mit Herz. Viele Bilder dieser Serien sind im Buch "Wer hat sein Herz in Heidelberg verloren? Miniat(o)uristischer Streifzug durch die Stadt am Neckar" (3. Sept. 2022, Kurpfälzischer Verlag) enthalten.

 

"Die wirklich kleine Hexe" (2021) aus der Unterserie "Heidelzwerg mit Herz"

Hinter den sieben Heidelbergen bei den Heidelzwergen (2019 - 2022)

Bekannte Märchen, inszeniert in Heidelberger Kulisse. Alle Texte stammen aus dem Buch "Wer hat sein Herz in Heidelberg verloren? Ein miniat(o)uristischer Streifzug durch die Stadt am Neckar". Für einige Motive gibt oder gab es beleuchtete 3D-Schaukästen.

 

"Die Kürbis-kutschenhaltestelle"

(2019)

"Die Kürbiskutschen-haltestelle". 3D-Schaukasten

"Frau Fischer und ihr Mann" (2020)

  ... »Ach«, sagte Frau  Fischer und nahm ihre Markensonnenbrille ab, »du hättest uns doch ein schönes Häuschen wünschen können, in bester Lage in Neuenheim am Neckar, beim Bootsverleih, dort, wo die Häuser so prächtig und teuer sind.« 

Frei nach dem Grimmschen Märchen »Von dem Fischer und seiner Frau«

"Heidelberger Stadtmusikanten"

(2020)

"Heidelberger Stadtmusikanten". 3D-Schaukasten

"Heidelsternchen"

(2021)

Das winzige Mädchen

hatte gar nichts mehr, keinen Vater und keine Mutter, kein Brot und noch nicht einmal ein Leibchen.  Von allen verlassen stand es in einem Wald, hoch oben am Berg, ganz in der Nähe vom Heidelberger

Schloss ... 

Frei nach dem Grimmschen Märchen »Sterntaler«


Heidelzwerg mit Herz (2019 - 2023)

"Herz zeigen" (2019)

"Der Klein-Gärtner" (2021)

"Herzerfrischend" (2021)

"Before Tinder" (2021)


Heidelzwerg - ganz groß! (2014 - heute)

"Pool Catwalk" (2014)

"Frühlingsblüten" (2015)

"Heidelzwerg-Tourismus" (2015)

"Gänse" (2020)